Places in Duisburg: Chapter 2 – Das DB Ausbesserungswerk Wedau

Die Turmuhr, im Ausbesserungswerk Wedau, zeigt 12:02 und das seit über 15 Jahren. Einst arbeiteten hier ca. 2000 Menschen – heute ist das Werk stillgelegt und liegt verlassen als Teil eines riesigen Bahnkomplexes an der Masurenallee in Duisburg-Wedau.

1878 begann man mit dem Bau eines Bahnbetriebswerkes im Süden des Komplexes. Dieses diente der Wartung und Reperatur von Dampflokomotiven. Leider ist davon heute nicht mehr viel übrig. Im Zuge der rasanten Industrialisierung im frühen 20. Jahrhundert wurde der Güterbedarf, vor allem der Stahlindustrie, immer größer. 1913 begann der Bau des Rangierbahnhofes Wedau (Wd), welcher im Norden durch eine Arbeitersiedlung und das Ausbesserungwerk Wedau begrenzt wird.

In den 1980er Jahren gingen erste Gerüchte über eine Schließung durch die Region. Stahlkrise, technischer Fortschritt und Umstrukturierungen innerhalb der deutschen Bundesbahn führten dazu, dass das Werk 2004 endgültig geschlossen wurde. Heute liegen große Teile des gesamten Komplexes brach. Vom einstigen Rangierbahnhof sind noch wenige Gebäude übrig. Die Stadt Duisburg möchte in den nächsten Jahren an diesem Ort ein neues Quartier schaffen. Teile der Richthalle, sowie unter Denkmalschutz stehende Gebäude sollen aber erhalten bleiben.

Alle Bilder unterliegen der CC-BY-NC-SA 4.0 Lizenz und dürfen dementsprechend verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.